Getragen von dem Wunsch, die Freundschaft der Lions-Clubs auch über die Staatsgrenzen hinweg zu pflegen, ging der Lions-Club Dortmund-Tremonia  im Jahre 1971 eine Jumelage mit dem Lions Club Den Haag 1 ein. Dr. Harald Koch vom Lions-Club Dortmund und Paul van Hessen vom Lions-Club Den Haag I waren die Initiatoren.

Diese Partnerschaft besteht nun schon seit weit mehr als 30 Jahren, und in dieser Zeit haben etwa 50 Begegnungen in Form von gegenseitigen Besuchen oder gemeinsamen Reisen stattgefunden. Das dreißigjährige Bestehen der Jumelage ist im Rahmen einer festlichen Begegnung der Lionsfreunde beider Clubs im alten Wasserschloss Haus Bodelschwingh im September 2001 festlich begangen worden. Eine Chronik, die aus Anlass des dreißigjährigen Bestehens der Jumelage erstellt wurde, kann bei Bedarf beim Sekretär angefordert werden.

Heute können die Freunde aus beiden Clubs mit Freude feststellen, dass die persönliche Bindung zwischen den beiderseitigen Mitgliedern immer fester geworden ist, und dass beide Seiten viel Positives gegeben und empfangen haben.